Sulawesi 22.07. - 30.07.2012

Süd-West-Sulawesi

Wir flogen weiter nach Makassar (Ujung Pandang), in den Süden Sulawesis, der Sonne entgegen.

Im letzten Jahr kamen wir während des Ramadan in Indonesien an und nun fahren wir während des Ramadan wieder nach Hause. Zwischenzeitlich kennen wir uns aber etwas aus. Es sind auch tagsüber genug Lokale geöffnet, in denen gegessen und getrunken wird (Kranke, Schwangere, Reisende und Kinder dürfen nämlich auch tagsüber essen und trinken). Aus Respekt vor dem Ramadan werden die Lokale mit Tüchern verhangen, damit sie von außen nicht einsehbar sind. Auch abends wird in Lokalen, die von der Straße einsehbar sind, kein Bier verkauft. Aber natürlich haben wir eine schöne Dachterrasse gefunden.

Die letzten Tage verbrachten wir 200 km südlich von Makassar in Bira, einem kleinen Strandort mit leerem, schneeweißem Sand, türkisfarbenem Wasser und viel Sonne. Während des Ramadan ist hier nicht gerade viel los, für uns natürlich schön.

Bira liegt im Gebiet der Konjo -einem Volksstamm aus Süd-Sulawesi- und ist traditioneller Bauort der Pinisi-Boote. Diese werden seit Jahrhunderten nach alten Techniken und Designs erbaut, ohne Bauplan und helfenden Skizzen. Die Baumeister zimmern die Boote am Strand von Bira ausschließlich auf Basis mündlicher Überlieferungen.